Seminar „Einführung in die Erkenntnistheorie“, RWTH Aachen, Wintersemester 2015

Das Seminar ist eine einführende Lehrveranstaltung zur Erkenntnistheorie, deren Ziel es ist, die Teilnehmer mit den wichtigsten Grundbegriffen dieser zentralen philosophischen Disziplin vertraut zu machen. Die Fragen „Was ist Wissen?“ und „Wann sind wir berechtigt zu sagen, dass wir etwas wissen?“ sollen dabei sowohl von einer historischen als auch von einer systematischen Perspektive her beleuchtet werden.

Die historische Betrachtung sieht den Erkenntnistheoretiker seit den Anfängen der Philosophie in einen Disput mit dem Skeptiker verstrickt. Letzterer geht davon aus, dass es kein Wissen gibt, wobei Skeptiker mit dieser Behauptung verschiedene Ziele verfolgen: Für Sokrates war der Skeptizismus ein Schritt auf dem Weg zum Wissen, pyrrhonische Skeptiker versuchten durch Einnahme einer skeptischen Position die Ataraxie zu erreichen, während die akademische Skepsis einfach den Standpunkt vertrat, dass es kein Wissen gibt. Diese Ziele werden bei vielen Philosophien offenkundig: René Descartes geht von einem methodischen Skeptizismus aus, um zu unbezweifelbaren Sätzen zu gelangen. David Hume weist auf das Induktionsproblem hin und vertritt damit einen theoretischen, partiellen Skeptizismus.

In einer systematischen Betrachtung zeigen sich Fragen und Standpunkte, welche die Epistemologie immer wieder bzw. gegenwärtig beschäftigen: Quellen unserer Erkenntnis, Wissen und Wahrheit, synthetisches Wissen a ariori, Realismus und Idealismus, Quines naturalisierte Erkenntnistheorie.

 

 

Literatur

  • Brendel, Elke: Wissen. Grundthemen Philosophie. Berlin 2013. (de Gruyter).
  • Ernst, Gerhard: Einführung in die Erkenntnistheorie. Einführungen Philosophie. 3., durchges. Aufl. Darmstadt 2011. (Wissenschaftliche Buchgesellschaft).
  • Grundmann, Thomas: Analytische Einführung in die Erkenntnistheorie. De-Gruyter-Studienbuch. Berlin 2008. (de Gruyter).
  • Musgrave, Alan: Alltagswissen, Wissenschaft und Skeptizismus. Eine historische Einführung in die Erkenntnistheorie. Uni-Taschenbücher. Tübingen 1993. (Mohr). 

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